DIE GESCHICHTE DER HANNOVER HEARTIES

Geschichte der Hannover Hearties

Der Square Dance Club „Hannover Hearties e. V.“ wurde 1977 als Kinder-Square-Dance-Gruppe gegründet. Der Name wurde von der damaligen Tanzkleidung abgeleitet: ein jeans-farbener Rock mit kleinen roten Herzen für die Mädchen und eine passende Weste für die Jungen.

Getanzt wurde unter der Leitung von Horst Buresch, der auch heute noch sehr in Sachen Square Dance engagiert ist.

Gerd Steinführer übernahm die Leitung der Hannover Hearties von Horst, die er dann 1983 an den jetzigen Clubcaller Ralf Kollmeyer übergab.

Nach einigen schweren Zeiten zwischen 1986 und 1988 haben die Hannover Hearties wieder steigende Mitgliederzahlen zu verzeichnen und konnten kürzlich mehr als 150 Mitglieder zählen.

Die Hannover Hearties haben 1989 beschlossen, neben dem Mainstream-Programm auch höhere Tanzlevel anzubieten und tanzen seitdem auch Plus und A1. Seit Kurzem bieten wir auch das Level A2 an. In regelmäßigen Abstände bieten wir auch Classes in allen Leveln an.

Ebenfalls in 1989 haben sich die Hannover Hearties dazu entschlossen, ein eingetragener Verein zu werden, was dann im Februar 1990 auch durchgeführt wurde.

Besonders stolz sind wir auf die 1996 von uns veranstaltete „Summer-Jamboree“, bei der ca. 1500 Gäste aus ganz Europa in Hannover zu Besuch waren.

2002 folgte dann als nächste Großveranstaltung die „Heartie Party“ mit über 1100 Tänzern.
Eine Wiederholung fand 2007, 2012 und zuletzt 2017 statt.